Search

Studie: Aldi plötzlich nicht mehr beliebtester Supermarkt, sondern Edeka - watson

walmartnewsblogs.blogspot.com

Bild: www.imago-images.de / Christoph Hardt

Supermarkt- und Discounter-Studie: Aldi ist nicht mehr beliebtester Markt in Deutschland

Mehr «Leben»

Edeka ist in diesem Jahr erstmals seit langem die beliebteste Supermarkt-Kette der Menschen in Deutschland – und verdrängt Aldi vom Spitzenplatz. Zu diesem Ergebnis kommt die diesjährige "Mitteldeutsche Markenstudie" der MDR Media, die sich um Vermarktung, Produktion und Technik beim MDR kümmert.

Demnach kaufen aktuell 35 Prozent der Deutschen am liebsten in Edeka-Märkten ein, 33 Prozent bei Aldi und je 24 Prozent bei Lidl und Rewe.

Aldi lag lange vorne und wurde jetzt von Edeka überholt

Die Studie beschäftigt sich mit den Einkaufsgewohnheiten der Menschen in Mitteldeutschland, also in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In den Mitteldeutschen Markenstudien der Vorjahre war bundesweit immer Aldi der führende Supermarkt gewesen, im Jahr 2017 gleichauf mit Lidl.

Auffällig ist, wie deutlich sich laut der Markenstudie teilweise die Einkaufsgewohnheiten der Menschen in Mitteldeutschland vom deutschen Durchschnitt unterscheiden. Während Edeka bundesweit in der Gunst der Menschen vorne liegt, ist in Mitteldeutschland Kaufland (37 Prozent) vor Netto (28) die beliebteste Kette. Edeka landet in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nur auf Platz drei.

4 von 10 Menschen haben keinen festen Einkaufstag

In der Studie wird auch untersucht, an welchem Wochentag die Menschen in Deutschland am liebsten ihre Einkäufe erledigen. Deutschlandweit ist der Freitag (19 Prozent) der beliebteste Einkaufstag, gefolgt von Samstag (15) und Donnerstag (13). 39 Prozent haben überhaupt keinen festen Einkaufstag, dieser Wert steigt laut der Studie seit Jahren an. Auch in dieser Kategorie gibt es Unterschiede zwischen Mittel- und Gesamtdeutschland: Auch in Mitteldeutschland kaufen Menschen am liebsten am Freitag ein, aber mehr Menschen am Donnerstag (15 Prozent) als am Samstag (13).

(se)

Edeka wendet sich in offenem Brief gegen Aldi und Lidl

Hauptsache billig! Oder lieber doch nicht? Beim Preiskrieg der Discounter meldet sich jetzt die Supermarktkette Edeka zu Wort. In einem offenen Brief kritisiert sie Lidl und Aldi für ihren Kampf um den günstigsten Preis. Laut Edeka liegt durch die rücksichtslose Preispolitik der Discounter "ein besonderer Druck auf der gesamten Wertschöpfungskette mit allen bekannten Vorzügen sowie Herausforderungen". Die Supermarktkette kritisiert außerdem die Werbekampagnen von Aldi und Lidl.

Seit der Senkung …

Artikel lesen

Link zum Artikel



September 07, 2020 at 01:38PM
https://ift.tt/332trIs

Studie: Aldi plötzlich nicht mehr beliebtester Supermarkt, sondern Edeka - watson

https://ift.tt/31ADnK6
Supermarkt

Bagikan Berita Ini

Related Posts :

0 Response to "Studie: Aldi plötzlich nicht mehr beliebtester Supermarkt, sondern Edeka - watson"

Post a Comment

Powered by Blogger.